Segeln 2022 - J 526 Christl

Direkt zum Seiteninhalt
Regattaserie des Segeberger Bootsvereins 2022
SBV Frühjahrsregatta
29. Mai 2022
Erste Regatta und auch erstes Segeln des Jahres 2022

Die Saison beginnt mit einer SBV Vereinsregatta und außer den Vereinsregatten werden wir in diesem Jahr auch keine weiteren Regatten mitsegeln. Zwar wurde 2022 auch eine J-Jollen EURO ausgesegelt, ebenso wie verschiedene Klassikerregatten - aber die Termine lagen alle so ungünstig, dass sie ohne uns stattfinden müssen.
Zwar herrschten den Winter 2021/2022 über noch Corona-Abstandsregeln, aber glücklicherweise sind diese im Mai 2022 so weit gelockert, dass man sich unter freiem Himmel (fast) normal miteinander treffen kann, um seinen Sport auzuüben.


Einlaufnach YS
Christl
11
Flora22
Tequilla33
Das Wetter ist am 29. Mai 2022 trüb-regnerisch, 12-13°, mit leichten Westwinden von 2-3 Bft, die langsam von NW auf SW drehen. Zur Wettfahrt sind neben Christl noch die Gruben Sport Tequilla und der Zugvogel Flora erschienen.

Das Rennen wird direkt vor dem Verein zügig gestartet, beim Fünfminutensignal liegen wir noch am Pfosten. Trotzdem starten wir als Erste, das aber auch erst 30 Sekunden nach dem Schuss.
Zunächst geht es zur Tonne vor der Promenade, dann kreuzen wir gegen den NW-Wind hoch in den Rönnauer Seeteil. An Spitzenort müssen wir - wie auch alle anderen -  durch ein Flautenloch, dann können wir die Rönnauer Tonne anliegen.

Die Rönnauer Tonne runden wir mit einer Halse und machen erst eimal einen Holeschlag unter das Westufer.
Hier erwischen wir eine Wolke mit Nieselregen und genug Wind, um uns um Spitzenort herum zu bringen. Die anderen beiden liegen jetzt weit zurück.
Anschließend geht’s hoch nach Stipsdorf, dort gibt es eine neue Wolke mit etwas Wind, diesmal aber auch mit kaltem Regen: n‘ bisschen fies, so nur im T-Shirt.
Nach 1h und 16 Min. segeln wir über die Linie, dann legen wir erst uns und dann Christl trocken und warten auf die anderen Beiden.  
Es war nie der Spi-Kurs, den ich eigentlich erwartet hatte, eher immer Halbwind bis am Wind, aber wir sind als erster zu Hause und auch nach YS bleiben wir auf Platz 1.
Blöd nur, dass ich mich am Anfang nur für das T-Shirt entschieden hatte - ich war froh, als ich mir am Steg was Trockenes überziehen konnte.

SBV Sommerregatta I
26. Juni 2022
nach YSBootKlasse
1
Aquilla
Conger
2
Flora
Zugvogel
3ChristlJ-Jolle
4TequillaGruben Sport
5JetonJeton
6M-RundeConger
Diesmal sind wir sechs Boote am Start – neben den Drei vom Mai sind wieder Michael K. mit seinem Conger Aquilla dabei, Beeke und Luiz segeln den Jeton, sowie Michael H. und Uli den Vereinsconger M-Runde. Heute ist das Wetter nicht so unser: Zwar sommerlich warm und heiter bis sonnig, aber auch 3-4 Bft mit kurzen Böen, die zu allem Überfluss auch noch drehen.
 
 
Wir starten vor dem Steg Richtung Promenade, das ist bei dem eher aus SW einfallendem Wind recht eng. Wir fahren auf’s Ufer zu und wenden auf der Startlinie rein. Wir sind recht spät dran, doch die anderen sind noch später dran.
 
Wir kreuzen Richtung Promenadentonne, beim Runden treffen wir die Tonne, was uns einen Kringel einbringt, den wir sofort absolvieren.
 
Dann arbeiten wir uns etwas mühsam bei drehenden Westwinden an Spitzenort vorbei, um anschließend raumschots zur Tonne vorm Klüthsee zu laufen. Hier halsen wir um die Tonne und kreuzen dann in 4 Schlägen zurück nach Spitzenort.
 
Dann geht es bei wechselnden westlichen Winden wieder vorbei an Spitzenort, die pendelnde Winde aus unterschiedlichen westlichen Richtungen nerven.
Um um Spitzenort herum zu kommen, brauchen wir 4 Kreuzschläge und Michael zieht mit seiner Aquila vorbei. Auch Britta auf der Flora holt auf. Wir kreuzen vor dem Wind mit 3 Halsen bis zur Stipsdorfer Tonne, dann geht es auf der Kreuz zurück zur Ziellinie vor dem Verein.
 
Wir gehen als zweiter hinter Michael durch, dann Britta, dann der Rest. Nach YS liegt Britta dann 2 ½ Minuten vor uns.  
 Insgesamt zeichnete sich diese Wettfahrt durch ätzend drehende Winde aus, aber eigentlich sind wir mit unserer Leistung ganz zufrieden.
SBV Sommerregatta II
20. August 2022

Einlaufnach YS
Flora
11
Christl
23
Aquilla32
Emma44
Die zweite Sommerregatta wird direkt vor unserem Sommerfest angeschossen – diesmal sind es vier Boote, die gekommen sind: Britta auf der Flora, Michael mit der Aquilla, Bernd startet mit Lothar auf seiner Emma und wir.
 
Das Wetter ist sonnig und warm, der Wind kommt mit 2-3 Bft. von West mit kräftigen Böen mit guten 4 Bft. dazwischen. Zum Start tut sich an der Linie ein Windloch auf, entsprechend erwischen wir den Start mal wieder recht spät, aber die anderen ebenfalls.  Wir kreuzen zur Promenadentonne hoch, danach erwarten wir den angesagten NW-Wind, stattdessen bekommen wir einen reinen Süd. Wir kreuzen vor dem Wind hoch nach Rönnau, die Halsen klappen recht gut. Zügig setzen wir uns von Britta und Michael ab.   
 
An der Rönnauer Tonne halsen wir auf Backbordbug, schaffen aber nicht uns vom Ufer frei zu halten, machen daher einen Holeschlag unter das Westufer. Britta hingegen kann dicht unter Land mit ihrem Zugvogel ohne Holeschlag zurück nach Spitzenort laufen. Michael bleibt ihr mit dem Conger auf den Fersen. Vor Spitzenort erwischen uns zwei Dreher, die wir nicht gut erwischen und Britta geht vorbei. Auf dem Weg nach Stipsdorf sind wir dann wieder vorne, auf der Kreuz zurück ist dann sie wieder erste.
 
Nach 57 Minuten geht Britta über die Linie, wir sind 1 ½ Minuten dahinter.
 
Michael ist ein Stück weit hinter uns und geht nach 1 h 3 Minuten als Dritter über die Linie Die Emma bleibt knapp unter 1 ½ h und wird Vierte. Nach YS überholt uns Michael dann erwartungsgemäß doch noch.
 Anschließend an die Regatta startet dann das Sommerfest des SBV mit SUP-Rennen und SUP-Polo – aber das ist eine andere Geschichte.
SBV Herbstregatta
21. September 2022
Nach den ersten drei Regatten hat Flora 5,  Aquilla und Christl (alle ohne Streicher) 7 Punkte. Britta liegt somit vorne, dann kommt Michael mit seinem Conger und Christl liegt auf Platz 3. Heute treten sieben Boote an: die drei o.g., Michael H. segelt wieder den Vereinsconger, Friedrich W. hat den Monarchen des Vereins flott gemacht, Christian P. ist wieder mit Tequilla dabei und mit der Grupen Sport Happy Hour und dem Kielzugvogel Aeolus sind zwei Boote erstmals dabei.
 
Der Wettergott ist wie im Frühjahr mit uns: bei heiterem Himmel mit 18° kommt der Wind bei typischer Hochdrucklage mit 2 Bft. aus W über N bis O.
 
Der Start ist wieder vor dem Verein, dann Promenade – Rönnau – Stipsdorf, aber dann hat sich unser Wettfahrtleiter Winie noch einen kleines Schmankerl ausgedacht: Statt gegen den Wind durch Ziel zu gehen schickt er uns noch einmal um die Promenadentonne und dann  erst durchs Ziel.
 
Wir haben einen klaren Plan, wollen dicht am PIN starten, die Seite ist klar bevorteilt. Dieses mal sind wir mal nicht zu spät dran, vielmehr muss ich Zeit tot schlagen. Um keine Frühspart zu riskieren fall ich ab und lauf die Startlinie hoch. So sind wir beim Tröt zwar an der Linie, aber nicht wirklich am Pin, dort startet stattdessen Britta. Wir wenden auf die Promenadentonne zu und können ohne weitere Wende die Tonne anliegen. So überholen wir schon vor der ersten Tonne die Flora.
 
Bei Spitzenort erwischen wir nach kurzem Flautenloch eine Regenwolke, die uns bis nach Rönnau und wieder zurück trägt, während der Rest des Feldes doch recht lange bei Spitzenort verhungert.  Erst etwas nördlich der Untiefe treffen wir - bereits wieder auf dem Weg Richtung Spitzenort zurück - auf das restliche Feld. Wir runden Spitzenort, dann ist es Richtung Stipsdorf erst mal etwas flau mit den Winden, bis uns eine weitere Wolke zurück zur Promenade und dann ins Ziel trägt.

Nach 1h 11 Minuten sind wir wieder zurück, Britta benötigt mit ihrem Zugvogel 26 Minuten länger. Dann kommen die beiden Neulige: Erst Christian Z. und Ann-Christin auf ihrem Kielzugvogel, dann Stefan und Andrea mit ihrem Gruben Sport. Und die schieben sich durch ihren deutlich höheren YS-Wert (118 vs. 109) noch vor Britta auf den 2. Platz.  So bleiben wir Erste, Britta wird Dritte und da Michael nicht gestartet ist erhält er 8 Punkte.
SBV Regatten, Endergebnis
In Der Endabrechnung liegen wir nach Punkten mit Britta gleich auf, wir schieben uns aber dadurch, dass wir im ersten Rennen vor Britta lagen und mit zwei ersten Plätzen vor Britta. Und Michael, der zwar das heutige Ergebnis streichen kann, fährt aber trotzdem 7 statt 5 Punkte ein.
 
Insgesamt haben diese Jahr 17 Segler auf zehn Booten teilgenommen und es blieb bis zum Ende spannend und knapp.


Frühjahr
Sommer 1
Sommer 2
Herbst
Summe

Christl (J-Jolle)
1
3
(3)
1
5
Flora (Schwertzugvogel)
2
2
1
(3)
5
Aquilla (Conger)
dnc / 4
1
2
(dnc / 8)
7
Happy Hour (Gruben Sport)
dnc / 4
(dnc / 7)
dnc / 5
2
11
Tequilla (Gruben Sport)
3
4
(dnc / 5)
5
12

Aeolus (Kielzugvogel)
dnc / 4
(dnc/ 7)
dnc/ 5
4
13
Emma (Flying Cruiser)
dnc / 4
dnc/ 7
4
(dnc /8)
15
M-Runde (Conger)
dnc / 4
5
(dnc /5)
6
15
Jeton (Jeton)
dnc / 4
6
dnc / 5
(dnc /8)
15
Lumpi (Monarch)
dnc / 4
(dnc/ 7)
dnc / 5
7
16
Zurück zum Seiteninhalt