Segeln 2021 - J 526 Christl

Direkt zum Seiteninhalt
Regattaserie des Segeberger Bootsvereins (unter Corona-Bedingungen)
Frühjahrsregatta    am  30.05.2021
Die Saison startet mit trockenem Wetter. Es herrschen härteste Coronaabstandsregelungen; man bedenke, der Impfstoff ist erst in der Entwicklung. Bei bedecktem Himmel ist es 18-19° warm, der Wind weht mit 2-3 Bft aus N bis NO, in Böen bis 4 Bft.
Es haben sich 7 Boote eingefunden um - unter Einhalten der notwendigen Corona-Abstandsregeln – mal wieder miteinander und gegeneinander zu segeln.
Der Start erfolgt vor dem Verein Richtung Osten in die Stipsdorfer Bucht hinein. Wir fahren vom Steg aus Richtung Pin und wenden dann über die Linie. Dann zunächst bis kurz vor die Badeanstalt, um anschließend hoch Richtung Stipsdorf zu laufen. Dort halsen wir um die Stipsdorfer Tonne und wollen eigentlich den Spi ziehen.  Aber: dessen Fall hat sich in die Fock eingerollt. Also ohne Spi bis zur Tonne vor der Promenade, anschließend fängt die Kreuz Richtung Rönnau an. Thorsten zieht auf der Kreuz mit seinem Kielzugvogel immer wieder vorbei, aber an der Rönnauer Tonne sind wir doch Erste. Nach der Wende geht es raumschots zurück nach Spitzenort. Läuft gut.
 
Spitzenort wartet natürlich wieder mit drehenden Winden auf, wir kommen aber trotzdem ganz gut  durch. Nach Spitzenort wird direkt auf die Ziellinie zwischen Promenadentonne und Steg zugehalten.
 
Wir gehen als erste durch‘s Ziel, aber nach YS liegt Michael K. auf seiner Conger Aquilla doch vor uns. Den dritten Platz holt sich Thorsten mit seiner Frau Anja auf seinem Kielzugvogel, dann folgen Britta und Lars auf der Flora, dann Lumpi, dann Familie Rogge und den Abschluss bildet Michael H. mit der M-Runde.
Sommerregatta I   am  20. Juni 2021
Wieder ist der Himmel bedeckt, allerdings misst das Thermometer 26°; nach Durchzug einer Gewitterfront ist es schwül-warm. Wir haben ordentliche Winde aus S - SW, im Mittel 7-9 Kn, aber mit drehenden Böen bis 19 Kn.
Vier Boote starten: Britta mit dem Zugvogel Flora, Roland auf seinem Holzpiraten Penny, Michael K. mit dem Conger Aquilla und wir.
 
Der Start erfolgt diesmal in der Stipsdorfer Bucht, bei hier auch ordentlich drehenden Winden. Wir verschätzen uns am Start komplett und gehen als letzter über die Startlinie.
 
Auf dem Weg zur Promenadentonne rollen wir das Feld dann von hinten auf, sind an der Promenade bereits Zweiter hinter Britta auf der Flora.  Unter dem Westufer halsen wir, dann geht’s vor dem Wind hoch zur Rönnauer Tonne. Für den Spi ist uns der Wind in den Böen zu heftig, und immer wenn der Wind weit nach Süden dreht, fahren wir reichlich übergeigt. Das geht alles gerade so, aber Spaß geht anders.
 
Um die Rönnauer Tonne wird gewendet, dann geht es auf der Kreuz zurück. Christl lässt sich mit Ausreiten und Anluven in den Böen gerade so halten. Mit drei Kreuzschlägen arbeiten wir uns um Spitzenort herum. Dann geht es wieder in die Stipsdorfer Bucht mit ihren drehenden Winden.
 
Wir sind zwar mit Abstand als Erste durch’s Ziel, aber Britta auf Flora, Roland auf seiner Penny und Michael K auf der Aquilla folgen zügig nach. Damit ist die Reihung nach YS klar: 1. Aquilla, 2. Penny, 3. Flora und wir werden berechnet um eine Sekunde hinter Britta 4.
Sommerregatta II   am  14.08.2021
Die zweite Sommerregatta findet ohne Christl statt. Da Larissa an diesem Tag ein Sommerfest ihrer Firma hat und Renate auch nicht möchte, segel ich alleine mit meinem Finn – zumindest bis zur ersten Tonne, da fliegt mir der Baumniederholer weg – womit für mich das Rennen zu Ende ist.
 
Britta auf ihrer Flora, Familie Kogel auf der - damals noch - white Pearl , Michael K. auf dem Conger Aquilla und Thorsten und Anja auf ihrem Kielzugvogel machen das Rennen unter sich aus.
Herbstregatta   am  12.09.2021
Im September sind wir dann wieder mit Christl am Start. Bei heiteren 15° findet das Rennen mit westlichen Winden von 3-4 Bft statt.
Es wird aus der Stipsdorfer Bucht heraus gestartet, dann um die Tonne an der Promenade herum, an Spitzenort vorbei bis zur Rönnauer Tonne. Für uns läuft es gut und unspektakulär. Dann die Kreuz zurück bis Spitzenort und raumschots wieder in die Stipsdorfer Bucht. Und letztlich wieder die Kreuz zurück zur Ziellinie zwischen Steg und Verein. Wir können den Kurs ohne große Probleme absegeln, aber wieder gelingt es uns nicht die Konkurenz – insbesonder Michael K. auf Aquilla und Britta auf Flora abzuhängen.
 
Und so schließen wir auch dieses Rennen wieder als Dritte ab, erneut hat Michael die Nase vorne, dann Britta, dann wir.
Am Ende gewinnt Michael K. die Regattaserie der Saison 2021, Britta und Lars werden auf Flora Zweite und Christl landet auf dem 3. Platz.

Ergebnisse SBV Regatten 2021
 
1.      Platz: Aquila / Michael und Uta
 
2.      Platz: Flora / Britta und Lars
 
3.      Platz: Christl / Christian, Renate, Larissa
Zurück zum Seiteninhalt